Kundenpflege

Ziel: Wir wollen einen möglichst stabilen Kundenstamm. Wir können unseren Kunden konkret sagen, wo unsere Stärken liegen, um uns gegenüber Wettbewerbern abzuheben. Durch unsere Kundenpflege und das Einbinden unserer Kunden wissen wir, welche Kundenbedarfe es gibt und welche unserer Stärken für den jeweiligen Kunden besonders nützlich sind.


Kompetenzfeld 5: Kundenpflege

5.1 Kundenbedarfe
Wir haben ein Verfahren, mit dem wir die Kundenbedarfe erkennen können.

5.2 Eigene Stärken
Wir haben ein Verfahren, mit dem wir unsere spezifischen Stärken im Vergleich zu Wettbewerbern ermitteln und weiterentwickeln.

5.3 Verhalten gegenüber Kunden
Jeder Beschäftigte weiß, dass jeder Kontakt mit dem Kunden das Bild des Unternehmens mit prägt und wie er sich gegenüber Kunden verhalten soll.

5.4 Kundenzufriedenheit
Wir haben ein Verfahren, um die Kundenzufriedenheit zu ermitteln und gegebenenfalls Maßnahmen einzuleiten.

Nicht ganz zutreffend? Kein Problem! Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung!

Alle Angaben stammen aus dem Leitfaden zum INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“, den Sie kostenfrei in unseren Seminaren und Informationsveranstaltungen bekommen.

 

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Offensive Mittelstand - RLP Nord

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